Holzleitner ist Ihr Fachhändler für
Spülmaschine geht nicht an: Das können Sie tun!
Sie ist eine der großen Innovationen im Haushalt und hat schon manche Beziehung gerettet: die Spülmaschine. Was aber, wenn das gewohnte Surren und leise Spülgeräusch ausbleibt und die Spülmaschine geht nicht an? Schließlich empfehlen zahlreiche Haushaltsratgeber, zunächst die Spüle aufzuräumen, wenn es an den Küchenputz geht.
Bevor Sie aber auf Einweggeschirr umstellen oder eine Paarberatung aufsuchen, lesen Sie unsere Hinweise und Tipps. Oft findet sich schnell eine Fehlerquelle, die Sie mit unserer Hilfe beseitigen können.
Inhaltsverzeichnis
- Was tun, wenn die Spülmaschine nicht mehr angeht?
- Wie macht man ein Reset beim Geschirrspüler?
- Wie lange hält in der Regel eine Spülmaschine?
Wichtig ist vor allem, die Ruhe zu bewahren. Viele kleine Ursachen können dazu führen, dass Ihr Geschirrspüler den Dienst verweigert. Manchmal sind die Gründe dafür so offensichtlich, dass man zunächst gar nicht darauf kommt. Überprüfen Sie daher bitte zuerst, ob das Gerät am Strom angeschlossen und der Wasserzulauf offen ist.
Konnten Sie diese Gründe ausschließen und stellen trotzdem fest, die Spülmaschine geht nicht an, kommen folgende Ursachen infrage:
- Kaputte Türverriegelung bzw. Türschloss
- Bedienfeld geht nicht an
- Fehlerhafte Elektronik
Was tun, wenn die Spülmaschine nicht mehr angeht?
Es kann auch Sicherheitsgründe haben, wenn der Geschirrspüler nicht sofort anspringt: Um nicht Ihre gesamte Küche unter Wasser zu setzen, funktioniert die Spülmaschine nur, wenn die Tür auch wirklich sicher schließt. Bevor Sie auf Fehlersuche im Inneren der Spülmaschine gehen, ziehen Sie bitte aber unbedingt den Netzstecker und schließen den Wasserzulauf.
Die Kombination Wasser und Strom, kann schnell zu größeren Problemen führen als zu dreckigem Geschirr. Die Frage "Wo finde ich die Sicherung in der Spülmaschine?" müssen Sie sich nicht stellen. Geschirrspüler haben zwar eine Türsicherung unter der Einbaublende und eine AquaStop-Automatik, jedoch keine "eigene" Sicherung. Probleme mit dem Gerät lösen in der Regel den FI-Schutzschalter aus.
Den Mechanismus für die Türverriegelung bzw. das Türschloss finden Sie unter der Abdeckung am oberen Rand des Geschirrspülers. Mit einem Schraubenzieher können Sie die "Plastiknasen" und oder Metallschlaufen vorsichtig beiseite drücken und die Teile entfernen. Bei der Verriegelung entfernen Sie noch das Kabel vom Bauteil – dieses wird auch von Plastikteilchen an Ort und Stelle gehalten. Beide Komponenten können Sie leicht selbst durch neue Bauteile ersetzen. Bitte beachten aber die exakte Typennummer Ihres Modells.
Schließt die Tür korrekt und die Spülmaschine geht nicht an, könnte es am Bedienfeld des Geschirrspülers liegen. Sollte das gesamte Feld oder einzelne Elemente nicht funktionieren, empfängt das Gerät schlicht keine Befehle – und geht nicht an. Um das Bedienfeld zu tauschen, sollten Sie sich an einen Handwerksbetrieb wenden.
Wie macht man ein Reset beim Geschirrspüler?
Wenn das Bedienfeld noch reagiert, können Sie auch einen kompletten Neustart Ihrer Maschine versuchen. Bemerken Sie während des Betriebes ein Problem oder die Spülmaschine geht nicht an, gibt es mehrere Ansätze für einen Reset.
Um das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, drücken Sie entweder einige Sekunden die Start-Taste und halten diese oder Sie nehmen die Spülmaschine einige Minuten komplett vom Strom, indem Sie den Netzstecker ziehen. Welche Methode bei Ihrem Modell zutrifft, können Sie in der Bedienungsanleitung oder online nachlesen. Oft sorgen Neustart und/oder Strompause für die Lösung. Stellen Sie dennoch fest, die Spülmaschine geht nicht an, gibt es noch einige weitere Ursachen.
Sollte der Fehler das Steuerungselement oder damit verbundene Bauteile im Inneren der Spülmaschine betreffen, heißt das, dass keine Spannung zum jeweiligen Segment gelangt. Es kommt also entweder kein Impuls an oder der Befehl wird nicht ausgeführt. Das Ergebnis ist leider das gleiche: Der Geschirrspüler geht nicht an.
Ist die Elektronik betroffen, kommen Sie um den Rat eines Experten leider nicht herum. Vielleicht ist Ihre Maschine aber auch schon so lange in Gebrauch, dass Sie über einen Neukauf nachdenken.
Reparaturen und Instandhaltung sind sehr nachhaltige Optionen. Sind diese ausgeschlossen, bieten gerade neue Spülmaschinen viele Vorteile. Sie arbeiten sehr energieeffizient, sparen Wasser, trocknen das Geschirr vollständig und dosieren sogar den Reiniger selbst.
Geräte von Miele zum Beispiel haben den Ruf, sehr lange ausgezeichnet zu funktionieren. Mit der Vollgarantie von Holzleitner haben Sie zudem 5 Jahre lang kompletten Rundum-Schutz für Ihr Modell.
Inklusive Anfahrt, Arbeitszeit und Ersatzteilen, sollten Sie doch einmal Hilfe vom Kundendienst benötigen und die Spülmaschine geht nicht an.
Wie lange hält in der Regel eine Spülmaschine?
Mit ein wenig Pflege und Sorgfalt können Modelle namhafter Hersteller auch über 10 Jahre lang sehr gut funktionieren. Ein bisschen Aufwand bei der Wartung müssen Sie allerdings bei allen Geschirrspülern betreiben.
Gerade bei (mehrmals) täglichem Gebrauch der Maschine bleiben Verschmutzungen und Ablagerungen nicht aus. Diese können dazu führen, dass die Spülmaschine stinkt. Auch wenn es heißt die Spülmaschine pumpt nicht ab, ist Putzen oft die Lösung.
Überprüfen Sie dafür alle Filter, Siebe und Düsen und reinigen Sie sie vorsichtig. Das Ablaufsieb am Boden des Geräts können Sie einfach herausdrehen und mit Spülmittel unter fließendem Wasser putzen. Auch der Pumpensumpf lässt sich entfernen und von Dreck und Partikeln befreien. Eventuell durchstoßen Sie gleich noch mit Hilfe eines Zahnstochers verstopfte Düsen im Sprüharm.
Hören Sie, dass das Gerät anspringt, aber die Spülmaschine zieht kein Wasser, ist eventuell die AquaStop-Automatik aktiviert. Ähnlich wie die Türsicherung verhindert diese, dass nicht zu viel Wasser ins Gerät und schlimmstenfalls herausläuft. Leider ist auch diese Reparatur komplex und wir empfehlen, den Geschirrspüler von fachkundigen Experten checken zu lassen.
Noch mehr Informationen rund um nützliche Haushaltsgeräte, Reparaturen, die Sie selbst durchführen können und – für den Fall der Fälle – umfassende Beratung zum Neukauf finden Sie hier in unserem Blog.
So sind Sie bestens gewappnet, sollten Sie feststellen, die Spülmaschine geht nicht an. Einweggeschirr, volle Spülbecken und Beziehungskrisen gehören damit (und mit einem Neugerät von Miele ganz sicher) der Vergangenheit an.
Holzleitner ist Ihr Fachhändler für