Holzleitner ist Ihr Fachhändler für
Waschmaschine pumpt nicht ab: Das können Sie jetzt tun!
Inhaltsverzeichnis
- Was mache ich, wenn meine Waschmaschine nicht abpumpt?
- Waschmaschine pumpt nicht ab: Leicht zu lösende Probleme identifizieren
- Waschmaschine pumpt kein Wasser ab: Ursachen und Lösungen
- Gravierender Defekt: Kaufen Sie eine neue Waschmaschine!
- Vielfältige Vorzüge neuer Modelle
Pumpt Ihre Maschine kein Wasser ab, kommen unterschiedliche Ursachen infrage. Manche Störungen lassen sich leicht und nachhaltig beheben, bei anderen müssen Sie einen Handwerker kontaktieren.
Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab? Erfahren Sie hier, wie Sie die vorliegende Ursache ermitteln und was Sie tun können!
Was mache ich, wenn meine Waschmaschine nicht abpumpt?
Das Waschprogramm ist fertig, die Waschmaschine pumpt kein Wasser ab? In diesem Fall sollten Sie zuerst auf offensichtliche Fehler achten. Prüfen Sie zum Beispiel, ob Display oder LEDs leuchten. Kontrollieren Sie auch, ob der Abflussschlauch Auffälligkeiten aufweist. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, konzentrieren Sie sich auf den wichtigsten Schritt: Entfernen Sie das Wasser aus der Maschine und entnehmen Sie die Wäsche. Andernfalls droht Ihre Wäsche zu schimmeln.
Waschmaschine pumpt nicht ab: Leicht zu lösende Probleme identifizieren
Klassiker unter den Fehlern, die zu einem abrupten Stopp von Waschmaschinen führen, sind: ein elektrischer Defekt oder die Stromversorgung ist unterbrochen. Typische Gründe sind:
- Stromausfall
- Sicherung herausgesprungen
- Wackelkontakt am Stecker
- Stromversorgung im Inneren der Maschine unterbrochen
Eine weitere offensichtliche Ursache ist ein geknickter Abflussschlauch. Der Schlauch kann knicken, wenn sich die Maschine während des Waschprogramms Richtung Wand bewegt und den Schlauch hierbei abknickt. Ziehen Sie die Waschmaschine nach vorne und achten Sie darauf, dass der Schlauch problemlos seine Aufgabe erledigen kann.
Rasche Hilfe: So entfernen Sie das Wasser aus der Maschine
Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab und Sie identifizieren auf die Schnelle keine Ursache? Legen Sie Ihren Fokus darauf, das Wasser zu entfernen und die Wäsche zu entnehmen. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sie hängen auch von der konkreten Konstruktion Ihrer Maschine ab.
Bei vielen Modellen können Sie im unteren Bereich einen Deckel aufschrauben, dort befindet sich im Regelfall das Flusensieb. Bei überschüssigem Wasser genügt es, diesen Deckel zu öffnen: Die Waschmaschine läuft dann aus! Bugsieren Sie eine flache Schüssel oder dicke Putzlappen vor die Öffnung!
Ziehen Sie am besten zuvor die Bedienungsanleitung Ihres Modells zu Rate! Dort finden Sie detaillierte Angaben, wie Sie eine Maschine manuell vom Wasser befreien.
Waschmaschine pumpt kein Wasser ab: Ursachen und Lösungen
Neben den offensichtlichen Ursachen wie eine unterbrochene Stromversorgung und ein geknickter Abflussschlauch gibt es versteckte Mängel, die Waschmaschinen am Abpumpen hindern. Die wichtigsten Ursachen erläutern wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.
Verstopftes Flusensieb: Waschmaschine pumpt nicht ab
Die häufigste Ursache, wenn die Waschmaschine kein Wasser abpumpt: Das Flusensieb oder die Pumpe sind verstopft. Während des Waschprogramms können sich verschiedene Gegenstände lösen und im Sieb festsetzen, im schlimmsten Fall dahinter.
Typische Beispiele sind:
- Fussel
- Haare
- Teile von Taschentüchern
- Knöpfe
- Kleingeld
- kleine Plastikteile wie Bonbonpapierchen
Im Laufe der Zeit sorgen diese Rückstände dafür, dass das Flusensieb verstopft. Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab? Reinigen Sie Ihr Flusensieb! Bei vielen Modellen befindet es sich auf der vorderen Seite im unteren Bereich. Drehen Sie den Deckel auf und ziehen Sie das Sieb heraus. Vorsicht: Beim Öffnen des Deckels entweicht Wasser. Das gilt erst recht, wenn weiterhin Wasser in der Trommel steht.
Wenn Sie den Deckel abschrauben, läuft Ihre komplette Maschine aus. Fangen Sie das Wasser mit einem geeigneten Behälter auf! Entnehmen Sie das Sieb und entfernen Sie manuell alle Ablagerungen und Fremdkörper. Spülen Sie das Sieb anschließend unter dem Wasserhahn ab.
Noch besser ist es, wenn Sie das Flusensieb regelmäßig präventiv reinigen. So verhindern Sie, dass ein verstopftes Sieb zum Abbruch des Abpumpvorgangs führt.
Verstopfter Abflussschlauch verhindert Abpumpen
Das Flusensieb filtert den Großteil an Fremdkörpern heraus, manches gelangt aber in den Abflussschlauch. Entsprechend kann es auch dort zu Verstopfungen kommen. Zudem stellen Fettrückstände und andere Ablagerungen ein Problem dar: Auf lange Sicht beeinträchtigen sie das Ablaufen des Wassers und damit den gesamten Abpumpvorgang.
Bevor Sie den Schlauch abmontieren, empfiehlt sich aber Schritt 1: Kontrollieren Sie den Abflussschlauch auf äußere Probleme wie Knicke! Auch diese behindern das Abpumpen, weil kein oder zu wenig Wasser durchfließen kann. Erkennen Sie keine Auffälligkeiten, schrauben Sie den Schlauch ab.
Füllen Sie über der Dusch- oder Badewanne auf einer Seite Wasser ein und prüfen Sie, ob es ungehindert abfließen kann. Eventuell identifizieren Sie auch mit bloßem Auge mögliche Hindernisse. Die Maschine pumpt nicht ab, weil es im Schlauch Verstopfungen gibt? Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu beseitigen.
Dazu zählen:
- Die Duschbrause auf einen Strahl mit hohem Druck einstellen und damit in den Schlauch zielen. Eventuell lösen sich dann die Rückstände.
- Mit einem Filter Wasser einfüllen und ein Hausmittel wie Natron oder einen chemischen Abflussreiniger hinzufügen.
- Den Schlauch mechanisch bearbeiten, zum Beispiel mit einer langen, dünnen Bürste oder einer Zugfeder.
Eine Verstopfung kann auch im Siphon oder im Abflussrohr der Wand entstehen. Schrauben Sie zuerst den Siphon ab und reinigen diesen. Die Waschmaschine pumpt immer noch nicht ab? Dann befindet sich die Verstopfung gegebenenfalls im Wandrohr - führen Sie eine mechanische oder chemische Reinigung durch oder rufen Sie eine Rohrreinigungsfirma an!
Leiten Sie diese weitergehenden Maßnahmen aber erst ein, wenn Sie sicher sind, dass es an einer Verstopfung liegt. Das können Sie prüfen, indem Sie mit einem Trichter Wasser in das Wandrohr laufen lassen. Fließt es zu langsam oder gar nicht ab, können Sie von einem verstopften Rohr ausgehen.
Fall für Profis: Ablaufpumpe funktionsunfähig
Die Waschmaschine pumpt nicht ab? Vor allem bei älteren Modellen kann dies auf einer defekten Pumpe beruhen. Ein mögliches Problem sind abgenutzte Lager. Die Pumpe verweigert ihren Dienst: Sie können die Waschmaschine unter Umständen starten, doch spätestens beim ersten Abpumpvorgang während des Waschvorgangs unterbricht die Maschine das Programm.
Die schlechte Nachricht ist, dass Sie in diesen Fällen meist die Pumpe austauschen müssen. Mit entsprechendem handwerklichem Know-how können Sie diesen Austausch gegebenenfalls selbst vornehmen: In der Regel empfiehlt es sich aber, einen Handwerker zu beauftragen.
Hier stellt sich eine zentrale Frage: Lohnt sich der Austausch? Ablaufpumpen, die auch unter der Bezeichnung Laugenpumpen bekannt sind, kosten viel Geld. Lassen Sie den Austausch von einem Profi durchführen, kommen die Arbeitskosten hinzu.
Wie merkt man, ob die Ablaufpumpe defekt ist?
Funktionsunfähige Pumpen geben häufig blubbernde oder klappernde Geräusche von sich. Die Waschmaschine pumpt nicht ab, scheint aber zu arbeiten? Die Pumpe ist laut, ohne ihre Aufgabe zu verrichten?
Dann spricht viel dafür, dass die Ablaufpumpe defekt ist. Entfernen Sie das hintere Blech Ihrer Maschine, können Sie die Pumpe in Augenschein nehmen. Wenn sie sich bei leichtem Andrücken stark bewegt, deutet dies zum Beispiel auf kaputte Lager hin. Dieses Nachsehen erweist sich bei Laien jedoch als unnötig, da sie den Schaden nicht beheben können. Rufen Sie einen Techniker an oder kaufen Sie eine neue Maschine!
Waschmaschine pumpt nicht ab: Defekt in der Elektronik
Ein Mikrocontroller steuert Ihre Maschine: Er setzt das um, was Sie mit Knöpfen oder über das Touch-Display angeben. Er sorgt auch dafür, dass das Waschmaschinenprogramm reibungslos abläuft und die Laugenpumpe das Wasser aus der Trommel bugsiert. Die Waschmaschine pumpt nicht ab? Dafür kann auch eine defekte Elektronik verantwortlich sein. Hier gilt dasselbe wie bei einer defekten Pumpe: Kontaktieren Sie einen Experten oder ziehen Sie den Neukauf einer Maschine in Betracht!
Bei gravierendem Defekt: Kaufen Sie eine neue Waschmaschine!
Was tun, wenn die Waschmaschine kein Wasser pumpt? Es existieren drei Möglichkeiten:
- Sie beheben das Problem selbst. Diese Option empfiehlt sich unter anderem beim Reinigen des Flusensiebs oder beim Reinigen des Abflussschlauchs. Mit wenigen Handgriffen schaffen Sie Abhilfe, Ihre Maschine erfüllt danach wieder ihre Aufgabe.
- Sie beauftragen einen Techniker. Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab, das geschieht innerhalb der Garantiezeit? Dann ist der Fall klar: Lassen Sie Ihre Maschine kostenlos reparieren. Außerhalb der Garantiezeit kommen dagegen gern erhebliche Kosten auf Sie zu.
- Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab: Nutzen Sie die Gelegenheit und erwerben Sie ein neues Modell.
Mit bester Erfahrung und Empfehlung vom Fachhändler:
Vielfältige Vorzüge neuer Modelle
Ihre Waschmaschine pumpt nicht ab und Sie erwägen den Kauf eines neuen Modells? Berücksichtigen Sie bei diesen Überlegungen den technischen Fortschritt. Aktuelle Maschinen sind älteren Modellen bei zahlreichen Aspekten überlegen. Das gilt zum Beispiel für den Energieverbrauch.
Hochwertige Modelle weisen das EU-Energieeffizienzlabel A auf und verbrauchen deutlich weniger Strom als Altgeräte: Angesichts hoher Strompreise sparen Sie dauerhaft viel Geld und entlasten zugleich die Umwelt. Kaufen Sie am besten eine Maschine, die sich durch eine hohe Qualität auszeichnet.
Achten Sie zum Beispiel darauf, ob die Stiftung Warentest eine Waschmaschine gut bewertet. Die richtige Entscheidung treffen Sie bei Maschinen namhafter Hersteller: Ein Beispiel ist Miele. Die Miele-Maschinen überzeugen mit zahlreichen Pluspunkten:
- leiser und verschleißfreier Motor
- einfache Bedienung mit Drehschalter oder Touch-Display
- Display mit allen wichtigen Angaben wie Restlaufzeit
- sparsamer Strom- und Wasserverbrauch
- viele Waschprogramme für die maßgeschneiderte Reinigung
- QuickPowerWash mit kurzer Reinigungszeit von unter einer Stunde
- Extras wie SteamCare als Vorbügelprogramm mit Dampf
Innovative Waschmaschinen von Miele verfügen zudem über die Miele@home-Option. Steuern und überwachen Sie Ihre Waschmaschine ortsunabhängig per Smartphone oder binden Sie die Maschine in Ihr bestehendes Smart-Home-Netzwerk ein.
Ein weiterer Tipp: Kaufen Sie Ihre Maschine im Fachmarkt mit Erfahrung - ob online oder offline! Als erfahrene Experten beraten wir Sie bei Holzleitner umfassend. Wenn Sie sich für das Thema Waschmaschine oder zum Beispiel den Unterschied zwischen Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner interessieren, wenden Sie sich an Ihre Experten!
Holzleitner ist Ihr Fachhändler für