Holzleitner ist Ihr Fachhändler für
Kühlschrank Temperatur einstellen: Das sollten Sie beachten
Häufig unterschätzt, aber bedeutend: die ideale Kühlschrank Temperatur einstellen. Die richtige Temperaturhöhe erweist sich insbesondere im Hinblick auf Ihren Stromverbrauch als relevant. Selbst bei einem geringen Temperaturunterschied von 1 Grad Celsius erhöht sich der Verbrauch um rund 5 bis 6 %.
Viele begehen den Fehler, dass sie das Temperaturniveau nach Gefühl einstellen. Bei Kühlgeräten mit Drehregler wählen sie schlicht eine mittlere Position, ohne sich nähere Gedanken darüber zu machen. Vielfach kühlen sie das Kühlschrankinnere damit zu stark, daraus resultieren unnötige Stromkosten.
Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie Ihre Kühlschrank Temperatur einstellen sollten!
Inhaltsverzeichnis
- Warum ist die optimale Kühlschrank Temperatur so wichtig?
- Konkrete Tipps: So stellen Sie Ihr Kühlgerät richtig ein
- Auf welche Stufe sollte man den Kühlschrank stellen?
- Kühlschrank Temperatur einstellen bei 1-7 und 1-5
- Digitale Temperaturanzeige - und trotzdem manuell messen?
- Kühlschrank Temperatur einstellen: Neukauf kann sich lohnen
Warum ist die optimale Kühlschrank Temperatur so wichtig?
Die Temperatur im Kühlgerät interessiert aus zwei Gründen:
- Stromverbrauch: Vermeiden Sie eine zu hohe Stromrechnung!
- Lagerung: Nur mit den idealen Temperaturen in den unterschiedlichen Kühlzonen garantieren Sie perfekte Bedingungen.
Wir empfehlen auf ein stromsparendes Marken-Gerät umzustellen:
Es lohnt sich aus einem weiteren Grund, dass Sie die angemessene Temperatur im Kühlschrank einstellen: Bei zu viel Kälte wird zum Beispiel die Butter hart, bei zu viel Wärme reduziert sich dagegen die Haltbarkeit Ihrer Lebensmittel.
Konkrete Tipps: So stellen Sie Ihr Kühlgerät richtig ein
Bei vielen Modellen stellen Sie die Temperatur mit einem Drehregler ein. Wie viel Grad ist Stufe 3 im Kühlschrank? Diese und weitere ähnliche Fragen stellen sich im zweiten Schritt. Zuerst interessiert, welches Temperaturniveau Experten empfehlen.
Die Europäische Union rät auf ihrem EU-Energielabel zu einer Temperatur von 5 Grad Celsius. Diese Angabe ist in der Fachwelt umstritten. Viele Spezialisten gehen von 7 Grad Celsius aus.
Sind 8 Grad im Kühlschrank ausreichend? Auch das bejahen viele Fachleute. Gehen Sie davon aus, dass ein Temperaturniveau zwischen 7 und 8 Grad ausreichend ist. Wenn Sie eine solche Kühlschrank Temperatur wählen, lagern Sie Ihre Lebensmittel sicher und minimieren zugleich Ihre Stromkosten.
Mittleres Kühlschrankfach als Bezugspunkt
Bei der Temperaturangabe stellt sich eine relevante Frage: Für welchen Kühlschrankbereich gilt dieser Wert? Ihr Kühlergerät ist in mehrere Temperaturzonen unterteilt. Oben und an der Tür ist es wärmer, während es auf der untersten Ablage am kältesten ist. Sämtliche empfohlenen Richtwerte beziehen sich auf das mittlere Kühlschrankfach.
Sorgen Sie dafür, dass dort das Temperaturniveau zwischen 7 und 8 Grad Celsius liegt! Wenn Sie das tatsächliche Temperaturniveau überprüfen wollen, können Sie folgendermaßen verfahren:
- Positionieren Sie im mittleren Fach eine Schüssel Wasser und lassen Sie diese dort 24 Stunden abkühlen.
- Messen Sie mit einem Thermometer den Temperaturwert.
Hersteller bringen die Temperatursensoren an unterschiedlichen Orten an, sie befinden sich bei manchen Modellen nicht im entscheidenden mittleren Kühlbereich. Informieren Sie sich am besten in der Bedienanleitung!
Auf welche Stufe sollte man den Kühlschrank stellen?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die einzelnen Stufen bedeuten nicht, dass Sie damit für ein bestimmtes Temperaturniveau sorgen. Die Stufen geben nur an, wie stark Ihr Kühl-Gerät kühlt. Welchen Temperaturwert Sie erreichen, hängt von weiteren Faktoren ab: Es kommt insbesondere auf die Außentemperatur an. Grundsätzlich gilt: Erhöhen Sie die Kühlleistung im Sommer und reduzieren Sie diese Leistung im Winter.
In den Wintermonaten sollten Sie diesen Tipp aber nur beherzigen, wenn es in Ihrer Küche tatsächlich kälter als im Sommer ist. Beheizen Sie Ihre Küche massiv und steht Ihr Kühlgerät nahe der Heizung, benötigen Sie eine höhere Kühlleistung. Beachten Sie auch, dass Sie den Kühlbedarf und die Stromkosten beeinflussen können.
Halten Sie Ihr Kühlgerät in jeder Jahreszeit von Wärmequellen fern, stellen Sie keine warmen Speisen in das Kühlschrankinnere. Heizt im Sommer einfallende Sonne Ihre Küche auf, lohnt sich die Investition in einen Sonnenschutz.
Kühlschrank Temperatur einstellen bei 1-7 und 1-5
Die meisten Modelle weisen einen Drehregler mit den Skalen 1 bis 5 oder 1 bis 7 auf. Die wichtigste Frage lautet: Was ist kalt beim Kühlschrank 1 oder 5 beziehungsweise 1 und 7? Die niedrigste Stufe 1 bedeutet, dass das Gerät im geringsten Maße kühlt. Entsprechend hoch sind die Temperaturwerte in den unterschiedlichen Kühlzonen.
Die stärksten Kühlleistungen erzielt Ihr Modell bei den Stufen 5 oder 7. In vielen Fällen genügt es, wenn Sie bei normalen Außentemperaturen die Stufe 2 (1 bis 5) oder 3 (1 bis 7) wählen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, das tatsächliche Temperaturniveau regelmäßig nachzumessen. So stellen Sie sicher, dass Sie die optimale Kühlschrank Temperatur einstellen.
Benutzerfreundlich: die digitale Temperaturregelung
Viele neuere Modelle erleichtern die Temperaturregulierung: Sie verfügen über ein Touchdisplay, in denen Sie die exakten Temperaturwerte angeben können. Zugleich überwachen Sie das Resultat mit einer digitalen Temperaturanzeige. Studieren Sie nach einem Neukauf ausführlich die Bedienungsanleitung.
Vergewissern Sie sich, auf welchen Kühlschrankbereich sich die Temperaturregulierung und die Temperaturüberwachung bezieht. Die benutzerfreundlichste Bedienung bringt wenig, wenn Sie diese Funktion missverstehen. Gewährleisten Sie, dass Sie die gewünschten 7 bis 8 Grad Celsius im mittleren Kühlschrankfach erreichen.
Digitale Temperaturanzeige - und trotzdem manuell messen?
Digitale Temperaturanzeigen sind eine wertvolle Hilfe: Messen die Sensoren im mittleren Kühlschrankbereich, erspart Ihnen dies viel Arbeit. Sie sehen jederzeit, wenn sich der Temperaturwert vom anvisierten Richtwert entfernt. Das versetzt Sie in die Lage, die Position des Drehreglers unmittelbar anzupassen.
Vertrauen Sie aber nicht blind auf die Funktion der digitalen Temperaturanzeige. Wie bei allen elektronischen Extras kann es zu Fehlfunktionen kommen. In diesem Fall besteht zum Beispiel das Risiko, dass der Temperatursensor nicht mehr richtig misst.
Die Folgen sind fatal: Entweder ist die Temperatur tatsächlich niedriger und Sie verschwenden Strom. Oder Ihr Kühlschrank kühlt nicht mehr in ausreichendem Umfang und Ihre Lebensmittel verderben. Vermeiden Sie dieses Ärgernis, indem Sie hin und wieder eine manuelle Messung durchführen.
Kühlschrank Temperatur einstellen: Neukauf kann sich lohnen
Sie erreichen das gewünschte Temperaturniveau nicht, obwohl Sie die richtige Kühlschrank Temperatur einstellen? Die Temperatur verändert sich ständig? Bei diesen und weiteren Problemen zahlt es sich meist aus, in ein neues Kühlgerät zu investieren. Das gilt insbesondere, wenn Ihr momentanes Modell einige Jahre alt ist.
Bezüglich der Kühlung gibt es diese zwei Vorteile:
- digitale Temperaturegulierung: Kühlschrank Temperatur einstellen ohne Zahlen
- hohe Energieeffizienz
Zählen Sie auf Erfahrung, nicht Ihre Stromkosten:
Neues Kühlgerät kaufen: Diese zusätzlichen Gründe sprechen dafür
Die digitale Temperaturregulierung und die hohe Energieeffizienz sind zwei relevante Vorteile innovativer Kühlgeräte. Hochwertige Modelle namhafter Hersteller gehen mit vielen weiteren Pluspunkten einher. Das zeigt sich mit einem Blick auf Liebherr Marken-Kühlschränke beispielhaft, sichern Sie sich unter anderem folgende Extras:
- BioFresh Professional: eine ideale Temperatur von knapp über 0 Grad Celsius sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gemüse- und Obstfach
- extra Fach für Fisch und Seafood mit perfekter Kälte von - 2 Grad Celsius
- SuperCool-Funktion: erhöhte Kühlung nach Benutzung des Kühlgeräts
- Touch-and-Swipe-Display: Kühlschrank Temperatur einstellen und vieles mehr mit maximaler Benutzerfreundlichkeit
Es wird Zeit - Wir empfehlen die Umstellung auf ein hochwertiges Liebherr-Gerät:
Bei allen diesen Kühlzonen und Sonderfunktionen können Sie sich darauf verlassen, dass das Gerät konsequent Ihren Temperaturvorgaben folgt. Stellen Sie am Display die gewünschte Kühlschrank Temperatur für das mittlere Fach ein und bei Bedarf Spezial-Temperaturen für extra Kühlzonen: Anschließend überwachen Sie die Werte bequem auf der digitalen Anzeige. Mit einer Smart-Home-Funktion können Sie die Kühlschrank Temperatur auch per App einstellen und überwachen!
Holzleitner ist Ihr Fachhändler für