Holzleitner ist Ihr Fachhändler für
Mikrowelle reinigen: Tipps und Tricks zur Reinigung
Eine Mikrowelle bereichert jede Küche: Speisereste schnell aufwärmen, Fertigessen rasch zubereiten. Doch wie bleibt die Mikrowelle dauerhaft hygienisch und funktionsfähig? Bei der Nutzung verschmutzen der Innenraum und Komponenten wie der Mikrowellenteller. Es empfiehlt sich deshalb dringend, regelmäßig Ihre Mikrowelle zu reinigen!
Inhaltsverzeichnis
- Warum ist die Mikrowellenreinigung so wichtig?
- Wie oft sollte man eine Mikrowelle reinigen?
- Mikrowelle gründlich reinigen: So geht es
- Wie reinigt man die Mikrowelle von innen?
- Reinigung mit Essig
- Mikrowelle mit Zitrone reinigen
- Backpulver für die Mikrowellenreinigung
- Mit dem optimalen Mittel die Mikrowelle reinigen
- Wie desinfiziere ich eine Mikrowelle?
- Wie säubere ich die Mikrowelle außen?
- Neue Mikrowelle kaufen? Investition kann sich lohnen:
Ob Mikrowelle, Herd oder Spülmaschine reinigen: Alle diese Haushaltsgeräte sind hygienisch sensibel. Fettspritzer, Essensreste und ähnliches verschmutzen den Innenraum, über längere Zeiträume droht die Bildung von Bakterien und Schimmel. Das gefährdet die Funktionsfähigkeit und sorgt für unangenehme Gerüche.
Wenn Sie regelmäßig und gründlich Ihre Mikrowelle reinigen, vermeiden Sie dieses Ärgernis. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten. Die gute Nachricht: Häufig reichen natürliche Hausmittel, um effektiv die Mikrowelle zu reinigen. Sie müssen keine chemischen und umweltschädlichen Reiniger einsetzen.
Warum ist die Mikrowellenreinigung so wichtig?
Zudem spricht ein weiterer Grund dafür, Ihre Mikrowelle zu reinigen: Größere und hartnäckige Verschmutzungen gefährden auf Dauer die Funktionsfähigkeit Ihres Geräts. Im schlimmsten Fall dreht sich der Mikrowellenteller nicht mehr richtig. Darüber hinaus besteht bei Verschmutzungen Brandgefahr.
Wie oft sollte man eine Mikrowelle reinigen?
Darüber hinaus wischen kluge Nutzer ihre Mikrowelle nach jedem Einsatz feucht aus. Warten Sie ab, bis der Innenraum abgekühlt ist: Wischen Sie dann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm durch. Auf diese Weise entfernen Sie alle Fettreste und Co., die sich leicht abwischen lassen. Das erleichtert Ihnen später die Grundreinigung.
Mikrowelle gründlich reinigen: So geht es
Behandeln Sie die Mikrowelle mit einem Hausmittel wie Essig oder Zitrone vor! Ihren Fokus legen Sie auf die Reinigung des Innenraums. Vor allem im Inneren sorgen Überbleibsel wie Fett- und Essensreste für hygienische Probleme. Zugleich ist die Mikrowelle ein Einrichtungsgegenstand Ihrer Küche, der mit seinem Äußeren den optischen Gesamteindruck beeinflusst.
Reinigen Sie Ihre Mikrowelle deshalb auch von außen! Es bietet sich an, das Gehäuse und die Frontseite der Tür in die regelmäßige Reinigung einzubeziehen.
Wie reinigt man die Mikrowelle von innen?
- Bei einem entfernten Teller und Laufband reinigen Sie problemlos den vollständigen Boden der Mikrowelle.
- Sie säubern Teller und Laufband bequem über Ihrem Spülbecken und meiden das Risiko, Verschmutzungen zu übersehen.
Reinigung mit Essig
- Stellen Sie in einem Behälter, der sich für die Mikrowelle eignet, ein Wasser-Essig-Gemisch her. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein tiefer Teller. Ein Schuss Essigessenz als Zugabe reicht aus, um Ihre Mikrowelle zu reinigen.
- Befördern Sie den Behälter in die Mikrowelle, stellen Sie diese für fünf Minuten auf der höchsten Stufe ein. Der Essig verdampft, sammelt sich an den Innenwänden und löst dort hartnäckigen Schmutz ab.
- Warten Sie, bis sich der Innenraum abgekühlt hat. Entfernen Sie nun mit einem Schwamm oder Tuch den gelösten Schmutz.
Mikrowelle mit Zitrone reinigen
Wenn Sie mit einer Zitrone Ihre Mikrowelle reinigen wollen, stellen Sie ebenfalls ein Gemisch mit Wasser her. Der Dampf setzt sich an den Innenseiten fest und entfaltet eine ablösende Wirkung. Die Reinigungsschritte im Überblick:
- Verwenden Sie eine frische Zitrone oder Zitronensäure. Als effektiver erweist sich eine frische Zitrone. Halbieren Sie diese und pressen Sie den Saft aus. Fügen Sie den Zitronensaft einem Behälter mit Wasser zu und lassen Sie Ihre Mikrowelle auf höchster Stufe fünf Minuten erhitzen.
- Reinigen Sie im Anschluss den Innenraum Ihrer Mikrowelle und wischen Sie sämtliche Stellen ab.
Bei holzleitner.de versenden wir alle Kleingeräte für 0€ Versand
Backpulver für die Mikrowellenreinigung
- Mischen Sie zwei Teile Backpulver mit einem Teil Wasser. So entsteht eine dickflüssige Paste.
- Bringen Sie diese Paste unmittelbar auf den Flecken an und lassen Sie das Gemisch einige Minuten einwirken. Achten Sie penibel darauf, dass die Paste nicht aus Versehen in Öffnungen fließt.
- Entfernen Sie nun die Paste. Wenn der Fleck weiterhin sichtbar ist, reiben Sie mit einem Schwamm oder Tuch nach. Erhöhen Sie den Druck, wenn der Fleck hartnäckig ist.
Mit dem optimalen Mittel die Mikrowelle reinigen
Essig, Zitronensäure oder Backpulver: Verwenden Sie das jeweils geeignete Mittel, wenn Sie Ihre Mikrowelle reinigen. In vielen Fällen erweist sich Essig als das Mittel Ihrer Wahl. Lassen Sie die Mikrowelle aber auslüften, wenn Sie den streng riechenden Essig einsetzen. Mikrowelle reinigen und angenehmen Duft genießen? Dann spricht alles für eine frische Zitrone oder Zitronensäure. Bei hartnäckigen Flecken werden Sie Backpulver schätzen lernen.
Wie desinfiziere ich eine Mikrowelle?
Der Vorteil der genannten Reinigungsmethoden liegt darin, dass Sie Keime und Co. weitgehend entfernen. Aus hygienischen Gründen genügt dies. Sie müssen Ihre Mikrowelle nicht mit einem Desinfektionsmittel bearbeiten. Bedenken Sie, dass Sie Ihre Speisen und Getränke in einem Behälter erhitzen.
Ihre Nahrung kommt nur mit diesem Behälter in einen unmittelbaren Kontakt: Entsprechend sollten Sie diesen Behälter genauso wie den verwendeten Teller und das Besteck ausreichend reinigen. Das ist wichtiger, als die Mikrowelle zusätzlich zu desinfizieren.
Wie säubere ich die Mikrowelle außen?
Wenn Sie Ihre Mikrowelle reinigen, sollten Sie auch an die Außenseite denken. Für den optischen Eindruck ist dies ein zentraler Reinigungsschritt. Nutzen Sie hierfür milde Reinigungsmittel. Eventuell reicht es aus, die Außenseiten und die Glasscheibe mit einem feuchten Schwamm oder Tuch abzureiben.
Fügen Sie bei Bedarf schonende Reinigungsmittel wie Spülmittel hinzu. Verzichten Sie konsequent auf aggressivere Reinigungsmittel wie Scheuermilch, wenn Sie außen Ihre Mikrowelle reinigen! Es besteht die relevante Gefahr, dass Sie damit die Oberfläche beschädigen. Dieser Tipp gilt auch für alle anderen Haushaltsgeräte, zum Beispiel, wenn Sie Ihren Kühlschrank oder Ihre Waschmaschine reinigen.
Bei holzleitner.de kosten Kleingeräte 0€ Versand
Neue Mikrowelle kaufen? Investition kann sich lohnen:
- Eine hochwertige Mikrowelle besticht mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie einer Heißluft- und Grillfunktion.
- Innovative Mikrowellen zeichnen sich durch eine leichte Bedienung mit einem Touchdisplay aus.
Holzleitner ist Ihr Fachhändler für